Ein Camp
5 Sportarten

Über uns

 

Pressemitteilung zum Sommercamp 2022

„Gerade in Zeiten von Corona ist es sehr wichtig, dass die Kinder sich bewegen und noch viel wichtiger: Wieder lernen zu bewegen…“ ist die Aussage vieler Essener Sportvereine, denen das Wohl und die Gesundheit der Kinder am Herzen liegt.
Durch die verschiedenen Lockdowns waren Einrichtungen und Vereine oft geschlossen und viele Kinder hatten nur die Möglichkeit, sich in ihren eigenen vier Wänden aufzuhalten – und ihnen fehlten Ideen oder auch die Anleitung ihre Zeit trotzdem sinnvoll zu gestalten.
Die Kinder müssen erst wieder Gemeinschaft lernen, sich bewegen und dabei Spaß haben. Dies hat das Zukunft Bildungswerk dazu veranlasst, über ein besonderes Sportangebot nachzudenken. Gründer Turgay Tahtabaş betont: „Jedes Kind verdient die beste Bildung und hierzu gehört auch Sport - wir möchten, dass Kinder die Freude am Sport wieder kennen lernen.“
Es wurde sich daher mit verschiedenen Vereinen aus dem hiesigen Stadtteil beraten, mit denen bereits andere Projekte durchgeführt wurden: Fußball-Camps, Tischtennis-AGs in Grundschulen und Schwimmprojekte für Vorschulkinder in den Kindergärten sind schon lange ein Angebot des Zukunft Bildungswerks. Die Idee war schnell geboren: Im Bezirk 5 sollten zeitgleich 5 Sportarten in einem Feriencamp angeboten werden „Be5Play5“:
Bereits in den Sommerferien sowie in den Herbstferien fand daher auf der Sportanlage des BV Altenessen für 60 Kinder ein Sportcamp statt. Das Besondere dabei, nicht allein Fußball, sondern auch Schwimmen, Tischtennis, Volleyball und Tanzen wurden angeboten.
Durch die Förderung des Landessportbundes konnten vier Vereine und eine Tanzschule aus dem Bezirk V in Essen, dies möglich machen: Die SG Essen (Schwimmen), der TV Jahn (Volleyball), die TTV DSJ Stoppenberg (Tischtennis), der BV Altenessen 06 (Fußball) und die Tanzschule „Danceflavour“, die auf dem Gelände der Zeche Zollverein beheimatet ist. Erfahrene Trainer aus den Vereinen haben den Kindern in den Sportcamps die Grundarten sowie die Begeisterung für die jeweiligen Sportarten vermittelt.
Sascha Jurkschat, Ressortleiter für Schulkooperationen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes und zweiter Vorsitzender des TTV DSJ Stoppenberg hebt hervor: „Wir möchten die Kinder zum Sport bewegen, daher richtete sich das Programm nicht ausschließlich an unsere Mitglieder, sondern vor allem an Kinder, die bisher in keinem Sportverein sind.“
Durch den Erfolg der gelaufenen Sportcamps haben sich die Initiatoren entschieden dieses Sportcamp in ganz Essen, auf anderen Sportanlagen, mit verschiedenen Akteuren/Vereinen, anzubieten. Die Erfahrungen, die bisher gemacht wurden, könnten zielbringend verarbeitet und somit den Kindern weitere Möglichkeiten angeboten werden. Es ist u.a. geplant, dass auch Sozialpädagogen vor Ort sind um Bedarfe der Kinder und womöglich auch der anhängenden Familien, durch Gespräche und Aktionen, zu analysieren und Hilfestellungen zu geben. Ebenso besteht die Idee, Physiotherapeuten ins Camp zu holen um Kinder ganzheitlich zu betrachten und medizinisch zu unterstützen, d.h. bei Rückenproblemen oder Fehlstellungen der Füße oder ähnliches.
Dieses hat zur Folge, dass das Sportcamp nicht nur ein „einfaches“ Sportcamp ist, sondern wir wollen den Kindern und Familien eine Betreuung bieten, die nicht nach einer Woche vorbei ist, sondern auch nachhaltige Faktoren bietet.
Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses Angebot oder Projekt auch für Ihre Vereine oder Institutionen vorzustellen.

Bitte kontaktieren Sie uns!!